Am 3. September 2022 führten wir eine Eintagesexkursion zum Silberberg im Bay. Wald durch.

Abfahrt des Buses war in München am Ostbahnhof Friedenstr. um 7:15.  Einkehr in einem Gasthaus am Abend.

Bereits im 15. Jahrhundert ging an der weithin bekannten Schwefelerz-Lagerstätte Silberberg der Bergbau um.

Alte Verhaue und Stollen an den Bergflanken künden noch von der Zeit einfachster Gewinnungsmethoden, bevor die Lagerstätte unter Tage im großen Stil erschlossen wurde. Entgegen seinem Namen lieferte der Silberberg nur wenig Silber, dafür aber Blei- und Eisensulfide in großen Mengen. Aus den Schwefelmineralien wurden die begehrten Substanzen Vitriol und Polierrot gewonnen, die vor allem zum Gerben von Leder, zum Färben von Textilien und in den Spiegelglashütten benötigt wurden. Auf unserer Exkursion besuchen wir darum auch die archäologisch freigelegte Vitriolöl-Hütte am Kleinen Schwarzbach, die von 1787 bis 1829 in Betrieb war und als ein bedeutendes Zeugnis der frühen chemischen Industrie in Bayern gilt. Hier wird uns eine der beiden Grabungsleiterinnen, die Archäologin und Kreisheimatpflegerin Cornelia Schink M.A., nähere Einblicke in die Geschichte geben. Die erdgeschichtlichen Erläuterungen der wohl rund 900 Millionen Jahre alten Lagerstätte Silberberg übernimmt unser Vereinsmitglied und Bayerwald-Geologie-Kenner Michael Schmidt M.A.